Cumulus und Cumulus Congestus – leider keine Cb Entwicklung

Heute gab es wunderschöne Wolkenbilder, die gerade nach einer Zeitrafferaufnahme schrien. Die Wettervorhersage sagte eigentlich Cu vorher, weil offenbar die Schichtung nicht hochreichend labil genug war. Ich hatte vormittags den richtigen Riecher und habe die Kamera ans Fenster gehängt. Es gab über dem Steigerwald (auch über Röhn und Spessart) einiges an Überentwicklung mit Wärmegewittern, die alle samt nur einige Kilometer weit gekommen sind, aber lieder konnte ich keine CB-Entwicklung aus dem Babystadium bis zum voll ausgewachsenen Cb mit Eisfahne erhaschen. Ich hatte die Kamera etwas südlicher gedreht. Die interessanten Wolken waren aber im Norden – und mit Blick nach Westen wäre ich heute besser dran gewesen.

Dennoch eine schöne Aufnahme.

Leave a Reply